Logo Vollholzschmiede

Spreewald­kahn-Restauration

>

Eine alte Tradition im Spreewald ist der Holzkahn. Doch nur noch wenige werden gebaut und viele sind so alt und kaputt, dass sie durch Alukähne ersetzt werden.

Wir wollen die Tradition dieses Handwerks und den Charme des Holzkahns am Leben erhalten.

Reparatur eines Spreewaldkahns Reparatur eines Spreewaldkahns Reparatur eines Spreewaldkahns

Der Aufwand einen spreewaldtypischen Holzkahn auf diese Weise zu reparieren ist groß, aber es ist die Mühe wert. Denn der Kahn ist danach wie neu und wird seinem Besitzer lange Freude bereiten.

Für einen Spreewaldkahn-Neubau braucht es 100 - 150 Jahre altes Kiefernholz in besonderer Qualität. Dieses Holz ist rar in unseren Wäldern gesät.

Spreewaldkahn-Reparatur Spreewaldkahn-Reparatur Spreewaldkahn-Reparatur

Die Holzbeschaffung für die Reparatur eines Spreewaldkahns ist im Vergleich dazu leichter, was eine Aufarbeitung lukrativer macht und einen abgeschriebenen Holzkahn zu neuem Leben verhelfen kann.